Der Ort

"Kollerbeck" - Das Dorf, Der Verein, Die Musik

Das kesselt !!!

Kollerbeck ist ein kleiner, rund 850 Einwohner zählender Ort, zugehörig zur Stadt Marienmünster (Nordrhein- Westfalen; OWL; Kreis Höxter).

Das Dorf liegt eingebettet ins Tal des Niesebachs, der sich durch die reizvolle Hügellandschaft zwischen Eggegebirge und Weserbergland schlängelt. Der Ort hat seine unverwechselbaren Merkmale. Die Existenz zweier Dorfteiche - nur durch einen Damm getrennt - künden noch heute von alter Zeit, als die Lage an der Grenzlinie zwischen dem Paderborner Land und Lippe noch große politische Bedeutung hatte. Mitten im Dorf stürzt die Niese den Wasserfall - "Flute" genannt - herunter, ein kleines, aber immerwährendes Naturschauspiel. Sagenumwoben die alte Schweizerburg, von der nur noch ein auffälliges Bodenrelief blieb. Einst lebten hier die Edelherren "von Collerbeck".

Bild vom Kollerbecker Ortskern

Die Strukturen des Ortes sind auch heute noch bäuerlich geprägt. Das Dorfleben ist nicht hektisch, aber agil. Die Einwohnerinnen und Einwohner sind ideenreich und rege. Denn Kollerbeck feiert gut und gerne. Und der Spielmannszug macht die Musik dazu.

Text: Helmut Lensdorf

Mehr zur Ortschaft Kollerbeck finden Sie unter:
Kollerbeck.com
Stadt Marienmünster - Ortschaft Kollerbeck

Schneller Überblick über den Verein gefällig?
Spielmannszug Kollerbeck - kurz & knapp